Bei Patient:innen mit ACS (STEMI / NSTEMI) empfiehlt die aktuelle ESC Leitlinie die sofortige / zeitnahe Revaskularisation der „culprit-lesion“. Ca. 70 – 80 % der Patient:innen weisen jedoch noch zusätzliche Stenosen (>70 %) in den übrigen „Nichtinfarktgefäßen“ auf. Wann sollten diese behandelt werden, während der Index PCI, während des stationären Aufenthaltes oder innerhalb von 45 Tagen? Und hängt der Zeitpunkt der Behandlung auch von der Anatomie der „non-culprit Läsion“ ab? Gerade bei komplexen Läsionen, wie Bifurkationsstenosen, Hauptstammbeteiligung oder stark verkalkten Läsionen ist eine gute Strategieplanung extrem wichtig und hilfreich.
Prof. Dr. Christoph Liebetrau CCB – Med. Versorgungszentrum Frankfurt Operateur |
Prof. Dr. Holger Eggebrecht CCB am AGAPLESION BETHANIEN Krankenhaus Frankfurt Operateur |
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Dr. Thomas Schmitz Elisabethkrankenhaus Essen Moderator |
PD Dr. Maike Knorr UNIVERSITÄTSMEDIZIN der Johannes Gutenberg-Universität Mainz Moderatorin |
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PD Dr. Matthias Lutz Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Kiel AGIK Web Educator |
Weiter Termin
AGIK Web PCI | 14.11.2024 | 18:00 Uhr | Live aus Frankfurt / Main
Complex PCI – modernes Management
Universitätsklinikum Frankfurt
Operateure: PD Dr. Marco Ochs, PD Dr. Robert Stöhr